Montag, 7. Mai 2012

Wie soll ich Cremigkeit zerbröseln?

unser blech ist ja in 19 von 20 fällen süß. oder sogar in 99 von 100? irgendwie so ... manchmal, äuuußerst manchmal schafft es aber sogar bei mir was salziges aufs blech. käsefüße wollte ich ja schon immer mal backen ;)
diesmal deshalb: nicht dessert oder kuchentafel, sondern hauptgang - vegetarisch. weshalb mein *spinat-ricotta-kuchen*-vorhaben hier für dänemark bei den 2 männern im urlaubsboot nicht so richtig gut ankommt ... diiiiie haben die nächsten tage ja schon fleischlich durchgeplant: mit spaghotten bollo (und jetzt sagt mir nicht, dass ihr diese bezeichnung für "spaghetti bolognese" auch eklig findet. ich kriege in der agency schon immer einen auf den deckel, wenn ich das wort nur in den mund nehme!), grillfleisch, würstelpfanne ...

gibt's also einen rückblick auf "neulich zwischen den geburtstagskuchenvorbereitungen" - da musste es nämlich mal was herzhaftes sein. und immerhin EINEN mann konnte ich damit trotz "ohne fleisch" beglücken (lag es daran, dass die roten zwiebeln aussahen wie schinken? ;)).
es gab sektenspinat - der wollte verkocht, pah, wat sach ich, verBACKEN werden! praktisch, dass die aktuelle *lecker* von meinem weihnachtswichtel auf dem tisch lag, passte oooptimal und inspiriiiiierend!

erstmal: der mürbeteig (wobei ich da nächstes mal einen anderen machen würde - dieser war mir ein bisschen zu "splitterig" ...): *250g mehl, *1TL salz und *250g kalte butter in flöckchen mit *4-5 eisig kaltem wasser zügig "verteigen" - erst mit dem mixer, dann fluchs mit den händen. ab in den kühlschrank!

dann das "darauf" - in ermangelung von genügend spinat wurden etwa *250g spinat mit derselben menge *lauch ergänzt. den spinato waschen und ein bisschen abtropfen lassen. (ich gestehe: viele viele ... ach, ich behaupte mal frech: die letzten 24 jahre habe ich spinat nur TK und rahmig bereitet. spinat "am stück" kommt bei mir schändlicherweise erst seit unserer gemüsekoop-karriere in den topf).
und gleich schon mal den rest vorbereiten: *2 rote zwiebeln, 2 knoblauchzehen, den lauch, *1/2 bund petersilie ...
... schnibbelnschnibbelnschnibbeln!
jetzt geht's dem spinat an die substanz: zwiebeln und knobi in öl anschwitzen, den spinat reinwerfen - und zusehen, wie er in ein paar minütchen kleiner und kleiner und kleiner wird (da zeigt es sich: spinat überrascht mich eben noch!)
abtropfen lassen und etwas ausdrücken. (ich habe hinterher dann noch den lauch angedünstet.)

die kräutercreme vorbereiten: *75g parmesan reiben, 50g davon mit *200g creme fraiche oder saurer sahne und *2 eigelb verrühren, die abgezuppelten blättchen von *8 stielen thymian (oder etwas getrockneten) und die petersilie dazugeben, mit *salz und *pfeffer würzen.

soooo, endlich wird es backblech'ig: der teig wird parat gemacht! am besten auf backpapier aufs blech, ausbreiten, rand formen, blech für 18-20 minuten in den vorgeheizten ofen (umluft 175°, e-herd 200°).

raus ausm ofen, drübba mit spinat und lauch. und jetzt kommt meine lieblingspassage des rezeptes, muaaahahahaha: *250g CREMIGER ricotta soll üüüüber den kuchen geBRÖÖÖÖSELT werden. ich will ja nicht kleinlich sein ... aber man zeige mir bitte, wie man das maaaacht? ;) ich empfehle für's nächste mal schafskäse, deeeen kann man sicher toll zerbröseln ... versuchen wir also, die cremigkeit irgendwie auf dem blech zu verteilen ;) jetzt noch die kräutercreme drüber, mit dem restlichen parmesan bestreuseln ...
... und zurück ins öfchen für 18-20 minuten.
tadaaaaa:
wirklich jummie! und genau das richtige für ein päuschen zwischen schokocuppies, rhabarberpuddingerei und muffingestreusel.

juuuungs, den gibt's nächstes jahr in dänemark, der ist gebucht! da kommt mir kein schnitzel und keine wurst dazwischen! ha!
lecker abendbütterchen wünscht die S. vom blech (... immer noch SECHS tage urlaub, jeyyy!)

1 Kommentar:

  1. Ui wie köstlich... da ich noch keine mittagspause hatte, gehe ich jetzt dank euch mit RIESEM appetitt hier im cafe was essbares kaufen... mmmhhh das wird wieder teuer... ;-)

    danke für eure netten und lustigen worte bei mir! Also "just say yes" von snowpatrol könnt ihr gern in endlos-schleife haben (so ein geniales lied oder?!) aber nicht "mein" luxuslärm ;-)))
    hach schon immer sooo toll und immer schon auf der eigenen hochzeit haben wollen... ;-)

    happy sweet FREUday in den norden
    jules

    AntwortenLöschen