Mittwoch, 30. November 2011

Sie backt wieder!

bei der kölschen schwesta wird mir ja immer so eiiiniges geboten: weltschönstes frühstück, kerzenglanz im bad, sofabeschmusung, karneval und polonisierung, der schwesta'liche durche wahnsinn (i like!) und: viele, viele gerne internäschionäl magazines. gerne zum thema kochen und backen. und wenn auch von martha über nigella bis jamie alles dabei ist: den diesjährigen start zum weihnachtsplätzchenmarathon (ich fürchte, dieses jahr wird das maximal ein trimm-dich-pfad ...) hab ich mir aus einer der letzten essen&trinken-ausgaben gefischt:
*cranberry-kokos-makronen*
oooh, das klingt sexy! cranberries finde ich fastatulös, und wenn man dann die makronenmasse nicht in häufchen auf oblätchen (ich erwähnte meine zeitweise abneigung gegen verniedlichungen?) platzieren muss, sondern das ganze gedöns in einem klatsch in eine backform hauen darf ... dann ist das ein rezept pour moi!

die schale einer *bio-zitrone abreiben und etwa *2TL saft auspressen
*50g cranberries fein hacken
 cranberries mit der limettenschale ...
... *60g mehl und *200g kokosflocken mischen
*3 eiweiß mit einer *prise salz und dem limettensaft steif schlagen, *225g puderzucker unterheben ...
 ... und die cranberrymehlkokosmischung darunterrühren.
eine brownieform (oder einen backrahmen) mit backpapier und monstral großen oblaten auslegen und die makromasse draufstreichen (das war allerdings nicht so einfach, wie es im rezept klang ;))
im vorgeheizten ofen bei 160° (umluft; sonst 180°) auf mittlerer schiene für 20-25 minütchen backen. dann ooordentlich ein paar stunden abkühlen lassen und schließlich in ecken oder happen schneiden – evtl. noch mit etwas puderzucker beschneien ...
ja, was soll ich sagen – so wundervoll die ganze geschichte für mich klang, so unspektakulär finde ich die makronen dann doch ... von den cranberries ist zu wenig zu schmecken ... es sind eben ... kokosmakronen! aber die verpackung für die adventskalenderverschickung versöhnt mich dann ja doch ... :)
und jetzt schaffe ich es auch ganz bestimmt noch, die wohnung ein bisschen weihnachtlich parat zu machen. ach, aber das is' wie mit kölle: dat is en jeföööhl, das kann man so nicht erklären ... ;)
zuckersüße grüße von siebacktdochnoch-S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen