Montag, 31. Oktober 2011

Apple-Battle ... ach, ich will nicht kuchenfighten!

die S. hat 20 kilo äpfel auf balkonien ... na, sechzehneinhalb vielleicht noch, denn eins hat die mama des liebsten bekommen, mindestens 1,5 sind schon in den zwei baumbesitzermägen und eins bei der backschwesta gelandet. sie will daraus backen. für die kollegen. und ich? auch!

montagmorgen, 9:03. tatort agencyküche. 2 springformen. 1 schlagsahnebeauftragter (die accessoires deligieren wir ;)). APPLEBATTLE in da' haus! zum ersten meeting also 2 sorten apfelkuchen mit saaaahahahaaaaahne. und in der küche ein küchengemetzel aus apfelgeschmuse und hochprozentigem: der backschwesta zuckerpuppe war die flasche rum ausgerutscht ;)
(mir ist übrigens gestern die iBitch aka backblechfotomaschine ausgerutscht. auuuuf den kuchen! ich hätte das elend gerne beweisfotografiert, aber, naja, wie sollte das gehen ... und die andere cam ist vernachlässigerweise leer :o/)

und so wurde der *schmusige apfelschmandkuchen* für die schlacht parat gemacht:

*hübsch 250 gramm äpfel schälen, in schnitzerchen hacken und *zitronensaftbeträufeln ...
*200g butter, *250g zucker, *1päckchen vanillezucker, etwas *abgeriebene zitronenschale schaumig rühren ...
*3 eier, *200g mehl, *2 TL backpulver, *100g mandelblättchen, *3EL 43er likörchen oder bailey's oder milch dazurühren.
ab damit in die gefettete und gemehlte form und die äpfel muckelig darauf arrangieren ...
(ich habe nur die ränder gefettet, für den boden habe ich einen bogen backpapier eingespannt - wenn man nichts abschneidet vom papier kann man den kuchen ganz wunderprächtig hinterher vom boden der form heben :) ein tipp von der guten madame wiener – ich komme auf sowas ja nicht, wie man weiß ;))
*200g schmand, 2 eier, 100g zucker, 1EL 43er (oder milli oder bailey's) vermengen und auf der apfelparade verteilen ...
ab in den 160°C warmen ofen (umluft, elektroooonisch sind's 175°C) für etwa 60 minütchen. damit der schmuseschmand nicht zu dunkel wird, evtl. nach 30-45 mit alufolie abdecken.
jetzt niiiiiichts drauffallen lassen und vorm servieren vielleicht noch ein bisschen puderzuckern :)
montagsfreudeeeee!

... und übrigens war das eine ganz wundervollfriedliche äppelbäddle – sowas geht eben nur mit backschwestaaaan! :o*
die zuckerpazifistin S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen