Montag, 4. Juli 2011

SOS! (sweet, oh sweeeeet ...)

backen ist meine herzensangelegenheit - aber üüübersprudeln kann das herz, wenn ich für andere backe! bester anlass: geburtstag! man kann einen kleinen kuchen backen (für romääntic dinners am geburtstagsabend), einen im glas (um ihn an liebste in entfernung zu schicken), einen mit kerzen (boaaah, wunderkerzen am allerbesten!), einen mit monstral vielen funkyschokolinsen (marke freigestellt ;)), einen über mehrere etagen (das muss dann aber ein großer geburtstag sein!), einen auf viele hübsche muffinförmchen aufgeteilt (happy elmo! :)) ... oder man backt einen für eine ganze gratulantenhorde, der dazu noch hochseetauglich ist und aus roten zungen blaue macht.
das rezept?
überschrieben mit *erste und bisher einzige ko-süß-produktion von den zuckerschnecken J. und S. – sweet treats für Käpt'n SpoBo*.
basis für den meeresboden ist dieser wundervoll fluffige kuchen, der locker für ne kastenform reicht - oder 1,5 fach für ein blech:
*250g weiche butter *350g zucker *4 eier * 4TL backpulver * 1/2 TL salz *1 TL vanille (ich nehm ja die geriebene aus dem minigläschen) * 430g mehl *250ml milch
*ofen auf 180°C vorheizen, die backform fetten (oder mit backpapier auslegen)
*himmlische verrührung: butter mit den mixrührbesen creeeemig und fluffig rühren, dann den zucker dazu und ordentliche 5 minuten weiterrühren - gott, wie kann eine masse aus eiern und zucker soooo fluffig aussehen (und es aber ja eigentlich nicht sein?! ;)) ...
*nach und nach die eier einzeln unterrühren, dann
*backpulver, salz und vanille
*jetzt abwechselnd mehl und milch hinzugeben - mehl, milch, mehl  milch, mehl (mehl zuletzt also! ;)) ... riiiiiesenschüssel köstlichster teig!!!
den teig in die vorbereitete(n) backform(en) geben – und jetzt: aggroalarm! die form ein paar mal ORdentlich auf die arbeitsplatte hauen, damit sich luftblasen im teig verflüchtigen ... wer es zärtlicher mag, kann auch ein paar mal mit einem messer durch den teig fechten, soll den gleichen effekt haben.
aaaaa, wie ich den anblick von gefüllter backform liebe!!!
ab in den ofen - so etwa 45 minuten. aber es kommt darauf an, in welchen gar hübschen formen und förmchen ihr backt. stäbchentest gegen ende der backzeit lüftet das mirakel "fertich oder nich" ;)

und jetzt kommt die spaßnummer an diesem geburtstagskuchen: die wilde frischkäsefrostingstürmischesee! ... inklusive ozeanfärbung natürlich! hier hat zuckermassenfärberin J. alles gegeben - für ein kleines blech mit diiick frosting 1,2 kilo frischkäse, ca. 200g butter und etwa 220g puderzucker, geriebene vanille. +++ ihr haut einfach euer geliebtetes frosting drauf +++
für den großartigen "wer hat vom kuchen gegessen"-effekt natürlich oooordentlich blau dazu ...

jetzt noch Käpt'n SpoBos mannschaft auf die flotte und ein paar schiffbrüchige in den wogen verteilen, die wunderkerzen zünden und: happy ehrentag! :) (der geburtstagsglückliche soll übrigens seinen SPOrtBOotführerschein machen, deshalb das meer!)
(es wäre auch nicht sooo schlecht gewesen, den kuchen im hellen zu fotografieren! ;))
groooooßartiges geburtstagstortenschiff! und passt perfekt zu bier und sekt und wodkamischgetränken. "blau" halt!
 (die "meuterei auf der bounty" muss umbenannt werden ... "bounty" ... pfff!!)

Prost, Käpt'n Spobo, und: Happy Kuchen! :)
Festbäckerinnen J. und S.

1 Kommentar:

  1. da kannste sagen was du willst, wir sind halt echte blauzüngler. wer braucht schon blaues blut wenn er ne blaue zunge haben kann? haaaa! blau blau blau sind alle meine zungen. her mit den blauen zungen. vip-bändchen sind so 80er, nur mit ner blauen zunge gibt es einlass in die wahren vip clubs ;) monaco hat blaues blut, hamburch blaue zungen. und wo bleibt people.com um über uns zu berichten? alles anfänger. ich hör jetzt lieber auf. bevor ich mich noch um kopf und zunge rede.

    AntwortenLöschen