Freitag, 29. Juli 2011

*Laekker Koebenhavn*

dieses bloggerdingsviech macht mich wahnsinnig. es kann zwar ganz viel zuckriges und krümeliges aufnehmen - aber es kann keine dänischen buchstaben!!! ich will a's mit kringel drauf und verschmolzene "oe"s und "ae"s ... und vor allem das liebevoll einmal durchgestrichene o! aber immer, wenn ich versuche, einen lieblichen danskletter unterzubringen, verweigert sich das viech, auch nur irgendwas zu speichern. ach ach.
und dabei soll es doch an dieser stelle dänisch werden! wenn ich mir doch schon nicht mal 2 minuten lang merken kann, was "ich kann kein dänisch" heißt - peinlich! (back in hamburch geht das übrigens ganz fabulös! ich kann das jetzt fast akzentfrei ;)), würd ich doch wenigstens so gerne die sonderzeichen unterbringen, die mich so verliebt machen in dänisch geschriebenes ...

4,5 tage CPH - und ich habe entschieden zu wenig a) hübsche cafés besucht (viele hatten ferien; und nach dem regengepladder der letzten woche war kopenhagen dabei, jeden zweiten keller zu trocknen - soo viele wasserschäden :( und überall monster-munster-trocken-maschinen ... ich hatte zumindest 2 tage lang schöönsten danski-sunnesching! ) und b) kuchen gegessen. also zu wenig. kein vergleich zu meiner herbstlichen woche dänische küste, die ich in den letzten jahren ausgiebig mit hefegebäck und baiser und ... baiser gefüllt habe!

aber ihr zuckerschnuten: trotz meines mangelhaften gebäckkonsums ... kopenhagen riecht einfach überall nach snegel: nach schnecken! zimtschnecken vor allem! haaaaaach, eiiiiinaaaaatmen (und beim marsch auf den turm der frelser kirke wieder auuuuuuspusten! wow, DA haben mir aber die beine geschlackert, als ich wieder unten war!)

und ich habe viele fantastulöse sachen getan und gesehen - und an dieser stelle mal nur dinge, die mit blech und mixer und mehl und in jedem fall aber mit "zuckersüß" verwandt sind:
ich bin naTÜRlich am sonnigen nyhavn spaziert und hab die nase in die sonne gehalten (das gilt, weil die häuser, würden sie heute gebaut, zwar auch bunt wären, aber garantiert nicht gestrichen, sondern mit knaaatschbuntem icing überzogen ;))
ich habe dann doch ein paar cafés gesucht und habe vor allem viele geschlossene oder zu vermietende gefunden (wobei ... wär das eine idee ...? ein café in kopenhagen ... da könnts einen schlechter treffen, oder?) ...
aber ich hab mich ganz bald selbst entschädigt mit kaffee und faulen pausen in der sonne, mit direktorsnegel vom bäcker (ich hab die zutat nicht erkannt, die den "direktor" von so manch anderer snegel unterscheidet. hat jemand einen tipp? die backschwesta mit dem wikinger vielleicht?

und wenn ein königspalast von fellbemütztem wachpersonal beschützt wird, das in SOLCHEN unterständen bütterchenpause machen kann ... dann entschädigt mich das für den ein oder anderen nicht gekauften schmachtentzerrer! ich will auch ein herzchen in meinen bürostuhl geschnitzt haben!!! ich nenn' meinen schreibtisch einfach ... amalienborg!
... statt von gebäck hab ich mich dann eben einfach mal von bonbons aus der königlichen zuckerschleckermanufaktur und hoflieferantei "sömods bolcher" verführen lassen ...
... und fast durchgedreht bin ich in einigen antiquariaten - oooh, und jaaaa, mein küchenbuffet IST schon voll mit back- und kochbüchern ... aber von einigen konnte ich nur schwerlich die finger lassen!
(man beachte bitte, wie funky das kochfrollein mit einem bein in der küche und mit einem auf dem titel steht!!!)
biblischen umfang hatte dieses deutsch/dänisch/englische machwerk ... als ich diese psychodelischen eistorten gesehen habe, hab ich mich nicht mehr getraut, weiterzublättern! ;)
ganz wunderbar: sogar kulturelles kriege ich in kopenhagen auf "backtauglich" gemünzt! :) im danish design center gibt's unter anderem einen janzen zeitstrahl mit dansk design - und schon recht am anfang dieser zeitreise steht die wunderhübsche Margarethe Bowl - ein backklassiker!! (am allerbesten aber natürlich gefüllt mit etwas schokig-vielversprechendem ... :))
ein museum, für das ihr euch jetzt bidde sofort ins auto, in den zug, in den flieger, auf den raumgleiter ... ach, egal: für das ihr euch jetzt sooooofort aufmacht nach kopenhagen und drumherum ist das Louisiana - wow!!!! w-o-w! ich kann gar nicht sagen, was alles daran: die fahrt dorthin (sucht euch einen couchhost, der euch mit dem motorrad direkt an der küste mit schönstem blick auf meer und landschaft dorthin fährt!!! schööön!), das gebäude selbst (hammer!), der park, die aussicht auf die see, die bilder ... einfach soooo großartig!!! und "blech"? na, aktuell läuft die ausstellung "living": lebensräume, architektur-wunderwerke, -schandtaten, -visionen, ganz großartige fotoserien, videos .. ich wusste gar nicht mehr wohin mit all diesen eindrücken!
ein fotoprojekt, in das ich mich verliebt habe:
erik klein wolterinks "keukens".
der mann hat einfach mal in eine ganze menge küchenschränke geguckt, hier eine schublade, da einen schrank öffnen ... alles auf, auf, auf, fotografieren, zusammenstellen zu einer "lebensgroßen" collage, die zeigt, wie es in den küchen unterschiedlichster menschen aussieht. - ein bisschen ja wie bücherregale ... hat jemand so gar keins, kommt mir das fast ein bisschen spooky vor. und genauso muss ich den kopf schütteln, wenn jemandes kühlschrank so gar nichts außer einer verschrumpelten möhre und bier parat hält und er keinen löffel mehl im schrank hat ;)
das wars?? aaaach, es gab auch wunderbare supermarktbesuche (andere frauen gehen die schuhgeschäfte plündern, ich kriege rote, fiebrige wangen, wenn man mich in einem urlaubslandischen discounter einen wagen schieben lässt ;)), köstliche pfannkuchen zum dessert, noch mehr kunst, eine alte zisterne mit tropfsteinen, ausraster in dekoläden (ich muss es zugeben: ein H&M home könnt ich mir hier in hamburch schon gefallen lassen!), roxette im tivoli (echt und wirklich!!! das war dann aber doch wirklich auch ganz schön lustig! ;))  und schließlich doch ein paar gestrampelte fahrradkilometer auf des hosts nachbarin raaaad.
und ganz viel das:
ab tag 3 hat sich der blaue himmel gedacht "so, genug touris verarscht, jetzt mach ich mal ernst, hier!")
ich war ganz tapfer, bin sehr nass geworden -  hab mich aber trotzdem ganz schönstens über meine ausfahrt gefreut :)
... nächstes mal kreuze ich mir aber vorher AAAALLE hübschen schnuppicafés auf der karte an!
schade, urlaub vorbei-heimbäckerin S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen