Mittwoch, 15. Juni 2011

Selektiv zuckersüß!

mh, ich muss zugeben, am blech schwächel ich etwas.
am wochenende hab ich nicht gebacken, sondern nur ein paar plätzchenpäckchen auf sylt fotografiert. pfingstmontag hab ich nicht gebacken, sondern in "kultur & café" gemacht. und heute hab ich nicht gebacken, weil ich dienstags einfach erstaunlich selten backe und ich heute doch den strahleblauen himmel und ein bierchen auf dem galaostrich dem backofen vorziehen musste ...
ist sie krank? geht's ihr gut? gebt ihr mixer und mehltüte in die hand - da stimmt doch was nicht!

doch, doch, alles in butter (heeeerrlich, dass sogar jutste alte sprichwörter die wichtigsten vokabeln enthalten). denn: trotzdem der ofen kalt geblieben ist, war jeder dieser tage zuckersüß. ist das wirklich so - oder is dat nur selektiiiiiv? ich habs nicht so mit psychologie, aber DAS phänomen ist sogar mir bekannt: du machst deinen führerschein und plötzlich siehst du nur fahrschulautos. du hast dich grad über komische hosen  unterhalten und plötzlich trägt jeder zweite auf der straße eine. du fliegst nach new york und wirklich jeder kann dir ein paar fabulöse tipps mit auf die reise geben (denn plötzlich waren wirklich alle schon da!). alles schon passiert :)
und ich? hab das backen im blut, denke in zucker und vanille - und *plötzlich steckt in allen ecken was süßes!*

zum beispiel in den deichtorhallen, in der ausstellung "visual leader", die ich mir montag angeschaut hab. sofort alle hingehen, denn sie ist großartig! und hat eigentlich so gar nichts mit backwerk zu tun, sondern mit fotografien und kampagnen und magazinbeiträgen des letzten jahres von "lachanfall" über "mund auf vor staunen" bis "kloß im hals und tränen in den augen" ... aber auf einem der bilder versteckte sich tatsächlich eine bäckerei und im museumsshop hatte ich wieder einmal den bildband "store front" von james und karla murray in der hand (das nächste mal muss ich ihn mitnehmen! nicht alle exemplare wegkaufen!), in dem sich auch so einige bakeries und cake-plakate finden ...
nach der kunst der kaffee: auf einen sprung auf dem raumgleiter beim herrn max vorbei und zur lieben freundin auf den balkon! 
dem wunderschnuppeligen café "herr max" auf dem schulterblatt wurde ja schon reichlich gehuldigt, zum beispiel hier, hier und hier. und deshalb sag ich nur: köstlich waren rhabarber-baiser und himbeer-basilikum (wilde mischung!). und wenn ich groß bin, will ich auch so hübsche aufkleber auf meine eingetüteten köstlichkeiten kleben und die kundschaft damit beglücken! :)
 (da hatte ich, scheint's, schon zuckermangel ... leichtes zittern kurz vorm öffnen ...)
und dann heute: DER KRACHER!
post auf dem schreibtisch - aber was für eine! naja, da kommt schon ab und zu ein päckchen an. kollege hat technikzeugs bestellt, kollegin schuhe und ich klamotten, die ich zu durchschnittlich 91% wieder zurückschicke. heute: ein paket aus kölle. herzensstadt, schwestaheimat. post, die von hier kommt, beinhaltet entweder dinge, die mir gehören, die ich aber beim letzten besuch vergessen habe und nun dringend brauche (trotzdem verabschiede ich mich jeeeedesmal mit einem innbrünstigen "ich haaaaab alles!" aus kölle am rhing!). oder: sie ist einfach wundervoll! diesmal nuuuuuur letzteres: wunderhübsche sachen zum backen, verpacken, mit schildchen bestücken, sachen, die gut riechen (oooh, ein import diverser köstlich riechender tuben und flaschen aus einem meiner bevorzugten US bodypflege-imperien) und schmecken (EIN FANTA-LABELLO, ICH DREH DURCH!) und die einfach glücklich machen und die mal wieder zeigen, dass ich die weltbeste und natürlich sweeeeteste schwestaaa habe! beste, beste! MUAH! (das musste jetzt mal!)
und was lernen wir daraus? jeder tag ist süß, wenn du nur willst ...
liebsten gruß von zuckerdurchströmter S.

1 Kommentar: