Montag, 4. Oktober 2010

Nach dem Frust ...

... kam die lust! die lust auf was gebackenes aber bitte nicht süß. was wäre besser um die lust zu stillen als eine quiche, eine zwiebelquiche. wenn schon, denn schon. mürbeteig, zwiebeln, sahne und ei. lecker! und diesmal ist es mein rezept. das wird was!

mürbeteig:
250g mehl
125g butter (in kleinen stücken)
1 ei
1/2 tl salz

schnell zu einem teig verkneten und ab damit in den kühlschrank. ca. 30 minuten kalt stellen! während der teig kühlt geht's ran an die zwiebeln.

vegetarische füllung:
800g geschälte zwiebeln
300 ml weißwein
200g sahne
3 eier
öl
salz
pfeffer
muskatnuss

ofen auf 175°C vorheizen.

zwiebeln in feine ringe schneiden (hurra, ich habe seit neuestem einen v-hobel ;-) der schneidet 8oog zwiebeln in max. 3 minuten), in einem großen topf öl erhitzen, die zwiebeln dazu geben und glasig dünsten. mit dem weißwein ablöschen und so lange einköcheln lassen, bis kaum noch (kaum bis gar keine) flüssigkeit mehr übrig ist.
in einer kleinen schüssel sahne mit den 3 eiern verquirlen und kräftig (wirklich kräftig, für die zwiebeln muss da würze ran. nicht ängstlich sein!) mit salz, pfeffer und muskatnuss würzen.

wer es lieber unvegetarisch mag, kann noch ca. 200g schinkenspeck auslassen und mit unter die zwiebeln rühren.
jetzt kann der mürbeteig aus dem kühlschrank. ich mache mir nicht mehr die mühe ihn erst auszurollen. ich forme ihn mit den hände in eine flache scheibe und lege ihn dann in die quicheform. mit den fingern ordentlich ausbreiten und am rand hochschieben.

die eingekochten zwiebeln auf dem teig verteilen, darauf kommt die leckere sahne-ei-mischung. eventuell muss man mit einer gabel der sahne-ei-mischung beim "einsickern" helfen.

das wars! der ofen wartet! ca. 30–40 minuten backen. tisch decken, eventuell schon ein glas wein genießen und auf die fertige quiche freuen!
der ofen wartet ...
30–40 minuten bei 175°C
30 minuten später, leckerleckerlecker!
guten appetit
Zuckerpuppe J.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen