Samstag, 4. September 2010

Getarntes Plätzchen

man kann es auf den ersten blick nicht erkennen, man kann es eigentlich nicht mal erahnen ... aber bei den folgenden *kaffeelöffeln* handelt es sich schon wieder um ein weihnachtsplätzchenrezept - aaaah! das gute: kein zimt, keine pottasche, kein irgendwas, was adventös anmuten könnte. einfach kleine, mandelige löffelbiskuits mit einem espressohauch (den ich demnächst verstärken muss!) ...
also: *kaffeelöffel*!
ein rezept, bei der mir die kitchenaid doch wieder sehr fehlt*fehlt*fehlt* ... denn 8 minuten ei und zucker mit dem handmixer zu rühren, ist wenig spaßig (selbst, wenn man dabei etwas liest. der arm wird lahm ... ich habe ja versucht, eine haltekonstruktion für den mixer zu bauen, aber das war so auf die schnelle nichts).

der teig darf ein bisschen quellen, dann kommt wieder einmal der gefrierbeutel zum einsatz, um kleine zungen aufs backblech zu spritzen. allerdings: nächstes mal bevorzuge ich doch einen "echten" spritzbeutel oder mindestens eine tülle - diese außerlamäng reinjeschnittenen öffnungen verteilen teig wohin sie wollen! mandelblättchen drübba und 10 minütchen in den ofen.

ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, als ich den ursprünglichen rezepttitel "dinkel-kaffee-biskuits" gelesen habe - aber irgendwie nicht, dass sie wie die guten, alten löffelbiskuits schmecken! naja, natürlich viel besser und zarter, weil sie frisch und von mir und vom hamburchbackblech kommen. sie sind auch nicht so monströöööös aufgeblasen und zuckerig (ich wusste ja nicht, was das ziel sein sollte, als ich der anweisung "...aus dem ofen holen und sofort den restlichen zucker darüber verteilen" folgte ;)) - aber hübsch lecker!

auch diesmal sicher kein gewinner des güldenen plätzchens 2010, aber ein schnell gemachter knusper zum zwischendurchglücklichmachen!
S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen