Freitag, 16. Juli 2010

Big Apple - oder doch lieber: Big Zuckerstückchen!

aach, new york ... wenn die GALA ruft, muss die bäckerin kommen! 3,5 tage in der angeblich - moment, das war VOR der reise - also in der tatsächlich allergroßartigsten stadt. zum einstimmen: georgious! amaaaaazing! ;)

rockefeller center - natürlich. park avenue - ja aber keine frage, vor der tür sozusagen! der miss liberty von der staten island ferry aus zuwinken, u-bahn fahren mit elmo, verrückt vor glück im central park.
und um all dem ein krönchen, was sag ich, das glitzerfunkelnde sahnehäubchen aufzusetzen: unglaublich viele zuckersüße spots und places to be, die das backbesessene herzchen hüpfen lassen!!!

CupcakeBakerys (oder einfacher: CupCakerys!), Baking Supply shops, buntst gefärbte teige und cremes und streusel, deko vom feinsten und über all dem der geist von martha stewart & co.
MEIN PARADIES!!!

während der reisevorbereitungen wurde mit j. gegrübelt, wo es hingehen muss. naja, als meeeedchen und schon ein bisschen SATC-addict eiiiigentlich zur magnolia bakery. schließlich hat da schon fräulein carrie einen cuppie verspeist (wobei sie ihn sicher nur kurz auf der zunge geparkt und dann ganz schnell wieder ausgespuckt hat, denn hüfteffekt hat das backwerk bei misses parker ja nun ganz offensichtlich keinen...)

so stand also die ach so berühmte magnolia auf der süßen liste. aber so wirklich leidenschaftlich danach suchen mochte ich nicht (hier werden nämlich janze busladungen von massen ausgespuckt, die eine "SATC-movie-tour" gebucht haben...).
was ein glück, dass auf dem jetlägerigen heimweg vom nächtlich illuminierten rockefeller center eine filiale auftauchte - allerdings schon geschlossen. und auch in der grand central station scheint eine dependance zu sein, aber auch da begegnete mir nur eine keinerlei düfte verströmende, zweidimensionale werberei. aber irgendwie reichte mir das auch:

denn erst am nächsten tag sollte es "echt" zucker werden!!!
es ging los mit prall gefüllten backwerkvitrinen, z.b. bei Crumbs ...

(man beachte den monstermunstercupcake ganz unten in der mitte - meine güte, ich hatte gerade bagels, blintzes und andere schweinereien gefrühstückt, da ging nichts rein! nur ein foto mit raus ...)
Crumbs ist allerdings eine kette - wer weiß, triebe ich mich öfter in amerikanischen cupcakegefilden herum, wäre es vielleicht nicht mehr als ein Kamps oder Backhus.

Also lieber auf zur Billy's Bakery in Soho:


ooooh, wie hübsch!!! irgendwie clean und doch so muckelig... aber die servicekraft hat mich sehr enttäuscht, der cupcakekauf war kein herzenserlebnis. und: der red-velvet-cuppie war uaaaaaaahsoooooosüüüüüß - schwierig! (und erst die roten teigkrümel, die tatsächlich abgefärbt haben!)

egal, durch welches viertel man läuft, an irgendeiner straßenecke winkt schon wieder eine kleine cremebedeckte köstlichkeit. ich bin ein süßvernichter, aber cupcaketechnisch gehen auch bei mir nur ein, maximal 2 exemplare rein. also lieber am moment erfreut und ab und zu ein foto gemacht ... (ich frage mich, ob die schrift auf der tafel im dunkeln leuchtet ... und ob die entsprechende creme das dann auch im magen tut!)
der kulinarische knaller - auch in cuppie&cookie-hinsicht! - ist der Chelsea Market!
nicht nur, dass sich hier diverse restaurants, bäckereien und natürlich süüüüße must-haves befinden - zum zeitpunkt meiner verehrten anwesenheit fand sogar eine schnauzbart-ausstellung statt! als kölsches mädschen im herzen (wenn auch nie in kölle gewohnt) und karnevalsverfechterin (in der session 2009/2010 habe ich übrigens als backfee geglänzt und statt mit strüssjer mit streuselkes geworfen!) hab ich eine ganz besondere affinität zu schnauzbärten. sei es die ständige penetration mit de höhner oder eine höhere bestimmung - schnauzbärte sorgen irgendwie für heimeliges wohlgefühl und partystimmung ;))) (diese wundervollen lollymold-schnauze und der großartige schnauzbart-ausstecher stehen übrigens ganz oben auf meiner liste!)

aber back to gebäck:
auf der süßen meile habe ich tiiiiiefbraune brownies bei der "dicken hexe" getestet und gleich nebenan bei Eleni's das interieur und die horrenden plätzchenpreise bewundert.
ich habe bei Ruthy's spaghetti&meatball-cuppies nur gesehen, nicht probiert (aber meine güte, unser "spaghettieis" ist ja auch nicht so ganz anders...)
und dort habe ich auch den Elmo, den ich in originaaaaalriesengroß in der u-bahn getroffen und geherzt habe, als torte und törtchen entdeckt und ihm gleich ein shooting à la daumenkino gewidmet:

zum abschluss der süßen erkundungstour ging es noch in den backutensilienhimmel: zu N.Y. Cake Baking Dist.! nein, kein besonders freundliches personal, kein hübscher laden - aber alles, was das bäckerinnenherz so begehrt. und das zu im vergleich zum importpreisverseuchten heimischen backwerkeug-und-zutaten-markt allerliebsten (=kreditkartenschwingenden) preisen :) (auch den Michaels habe ich besucht - aber da war ich so von Sinnen und so beschäftigt, meinen mit wilton-artikeln aller art randvoll gepackten einkaufstrolley zu ziehen, dass ich nicht ein einziges foto machen konnte oder wollte - prioritäten und so! ;))
die folgen der sweetshoppingtour passten immerhin in ein reiseköfferchen ...
 ... byebye new york - es war so zuckersüß bei dir!
und wer auch immer hinfährt: er bringe mir nächstes mal einfach das gesamte wilton-sortiment mit ... ;)
S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen