Montag, 10. Mai 2010

...wer ist das hässlichste im ganzen Land?

das hässlichste backwerk? oh, ich glaube, das habe ich dieses wochenende produziert!

nachdem der blech-knusperkuchen ganz fabulös geworden (und mir beim transport auf dem fahrrad nicht mal runtergefallen) ist, sind bei der diessamstaglichen backsession auch noch "ugly cookies" herausgekommen. eigentlich waren sie als "double chocolate chip cookies" aus cynthia barcomi's backbuch geplant ... stattdessen sind diese kleinen (naja, der durchmesser ist schon ordentlich!) schoko-krüppelchen herausgekommen:

ich weiß nicht, ich weiß nicht... irgendwie ist mir dieses backbuch nicht geheuer . man soll alle zutaten immer nur "ganz vorsichtig" vermischen (was bei diesem teig schon schwierig war, weil er nicht so flüssig war wie erwartet), die fett- und zuckermengen sind enoooorm. gut, daran hab ich mich bei den ami-beeinflussten rezepten ja schon gewöhnt. insgesamt ein nicht so sehr sympathisches buch ... die texte sind nicht schön (sagt die textressa in mir!), die rezeptbilder sind schön und schlicht aber, mh... ich verspüre keine herzigkeit. das soll aber nicht weiter stören, wenn das backwerk köstlich wird!

aber schon bei der anweisung und gleichzeitigen ausführung muss ich stutzen: "riesenteigtropfen auf das blech setzen .. keine sorge, die cookies werden zu perfekten kreisen zerlaufen!" tropfen? ich hatte nur "haufen" zu bieten! teig einfach zu zäh. und: da läuft nichts! (und ich hatte doch extra so viel verlaufplatz eingeplant!)

bei der ersten fuhre hab ich die "haufen" also während der backerei plattgedrückt, damit annähernd ein keks draus wird. die nächsten "cookies" wurden direkt als fladen geformt und veränderten sich auch nicht weiter...

schmecken tun sie ... schwer schokoladig und... "kompakt" irgendwie.

aber ihr cookies, glaubt bloß nicht, dass das mein letzter versuch war... in sachen plätzchen macht mir schließlich keiner was vor! und nur, weil ihr damen und herren anders heißt, heißt das gar nichts ...
DAS NÄCHSTE MAL WIRD GEFÄLLIGST ZERLAUFEN!!!

S.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen